Wir über uns

Unser VGBS e.V. ist ein junger, gemeinnütziger Sportverein, mit dem wir uns seit 2004 voll und ganz auf die Förderung des Gesundheits- und Rehabilitationssports in Magdeburg konzentrieren.

 
 banner vgbs 2
 

Durch unsere aktiven Partnerschaften, insbesondere mit dem Institut für Sportwissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen, dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e.V., der Ernährungsberatung Nicole Lins und vielen weiteren Kooperationspartnern sind wir zu einem sich ständig weiterentwickelnden und verlässlichem Partner in Sachen Gesundheit, Bewegung und Sport herangewachsen.
 
Seit 2005 sind wir lizensiertes Mitglied im Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt e.V. und damit Anbieter von Rehabilitationssport (gemäß § 43 Abs. 1 Satz 1 SGB V i.V. m. § 44 Abs. 1 Nr. 3 SGB IX).

Vorsprung und Qualität durch unsere Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Magdeburg

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Magdeburg bündeln wir unser Wissen und Können in Sachen Gesundheit, Bewegung, Sport, aber auch Pädagogik, Psychologie oder Medizin. Unsere Sportangebote werden von praxiserfahrenen Fachübungsleitern, Sporttherapeuten, (angehenden) Sportwissenschaftlern oder Physiotherapeuten angeleitet und betreut. Darüber hinaus bieten wir den Fachkräften „von morgen“ im Bereich Gesundheits- und Rehabilitationssport – den Studierenden und Auszubildenden – zahlreiche Möglichkeiten, Ideen für den Gesundheits- und Rehabilitationssport bei uns zu entwickeln, auszuprobieren und Praxiserfahrungen zu sammeln.
 
Durch unser Gründungsanliegen, "die Bedingungen der Ausbildung und der Forschung des Instituts für Sportwissenschaft mit Hilfe der Schaffung eines eng kooperierenden Vereins zu unterstützen", können wir speziell die Studenten des Instituts für Sportwissenschaft (aber auch Studenten angrenzender Studienrichtungen) bei der Bewältigung/Vervollkommnung folgender Studieninhalte unterstützen:
 
    • Hospitationsmöglichkeiten in Gesundheits-, Präventions- und Rehabilitationssportprogrammen
    • Praktikumsmöglichkeiten (Pflicht- und Freiwilliges Praktikum)
    • Übungsleitertätigkeiten
    • Erfahrungsfelder im Verwaltungs-, Sport- und Vereinsbetrieb
    • Studien- und Abschlussarbeiten, die im Rahmen der ISPW-Studienausbildung und in Kooperation mit dem VGBS bearbeitet/erarbeitet wurden (Bsp.: Einsteigerfitness ; Gesundheitsorientiertes Tischtennis-Fitnesstraining für Männer ; Raucherentwöhnung ; Krebsnachsorge)


Darüber hinaus pflegen wir einen intensiven Austausch mit Institutionen und Kostenträgern im Gesundheitssektor. Auf diese Weise entstehen neue, wissenschaftlich fundierte Gesundheitssportprogramme und Therapiemaßnahmen.

Diese Voraussetzungen tragen dazu bei, dass wir Ihnen ein vielfältiges und gelungenes Gesamtsportangebot anbieten können.

Sie sind interessiert? Dann schnuppern Sie einfach bei uns rein! Hier finden Sie Kontakt zu uns.

Mein Verein - mein VGBS!

Seit 2005 zertifiziert als Gesundheits-, Rehabilitations- und Präventionssportverein!

Mitglieder werben und absahnen!

Deine Anfrage an uns!
Deine Meinung zu uns! 
Deine Trainingsabsage!