Gesundheitssport

Beginnen Sie frühzeitig, etwas für Ihre Gesundheit zu tun!

 
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Gesund und fit in der Freizeit und im Beruf!

Gesundheitssport bietet gute Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen. Im Gegensatz zum Leistungssport finden Interessierte, bspw. Berufstätige ab dem späten Nachmittag oder dem frühen Abend, Angebote für einen aktiven Ausgleich zum Alltag - mit Spaß, Kontakten und Anregungen für die Freizeit .

Nicht nur Einsteiger sondern auch Geübte finden ein breites Spektrum an Sportangeboten, um ihre körperliche und geistige Fitness, ihr Herz-Kreislaufsystem oder auch ihre Rückengesundheit zu stärken. Ferner zählen zu den weiteren Beweggründen auch Stressabbau, Bewegungsfreude an (neuen) Sportarten entdecken oder sich einfach einmal intensiv bewegen zu können, um mit Sport für Körper und Seele zu beginnen - ohne Leistungsdruck oder Streben nach Perfektion.

Gesundheitssport ist unser keine Pflichtaufgabe, sondern Bedürfnis und Belohnung für ein gesünderes Lebensgefühl.

Ganzkörperfitness - Fit nach Feierabend

Unser Programm "GanGKF zkörperfitness" richtet sich vorwiegend an Berufstätige, die ein erfrischendes Bewegungsprogramm zur Verbesserung Ihrer körperlichen Fitness durch ein gezieltes Ausdauer- und Kräftigungstraining suchen. Dabei legen wir großen Wert auf ein individuelles und gezieltes Vorgehen für das Kräftigungs-, Dehnungs- und Beweglichkeitstraining. Außerdem beinhaltet es ein pulsgesteuertes Herz-Kreislauftraining, Entspannungsübungen und Informationssequenzen zum Sporttreiben.

Montag

 (Uniplatz 12) - 19.15-20.45 Uhr

Dienstag

 (Uniplatz 12) - 18.45-20.15 Uhr

Mittwoch

 (Uniplatz 12) - 18.45-20.15 Uhr 

 

Pro Rückengesundheit - (Gesundheits- und Rehabilitationssport)

kraeftigung ruecken stepHier gibts Rückhalt!
Mit Ausgleichsgymnastik und muskulärer Kräftigung zu neuer Stärke und Wohlbefinden im Rücken. Inhaltlich besticht dieses Programm durch eine gezielte, ausdauerorientierte Rücken- und Schulterkräftigung sowie durch ein umfassendes Dehnungs- und Beweglichkeitstraining für den Rücken und betroffener Bindegewebsbereiche (Faszien). Außerdem erlernen Sie ein richtiges und bewusstes Bewegungsverhalten im Alltag sowie am Arbeitsplatz. Weiterhin erhalten Sie Übungsanregungen und Wissenswertes in Sachen Bewegung und Gesundheit für das Büro, Zuhause und zwischendurch.

Montag

 (Uniplatz 12) - 17.30-19.00 Uhr

Mittwoch  (Uniplatz 12) - 17.00-18.30 Uhr
Donnerstag

 (Danzstraße) - 17.00-18.30 Uhr | 18.30-20.00 Uhr sowie 18.45-20.15 Uhr


Nordic Fitness

nw 2Unser Nordic Fitness-Programm ist die richtige Wahl für all diejenigen, die von Frühling bis Herbstende gerne auch an der frischen Luft einem anspruchsvollen Trainingsprogramm nachgehen und die ungemütliche Jahreszeit alternativ "indoor" ihr Herzkreislaufsystem sowie ihre allgemeine Fitness und Muskulatur trainieren möchten. 

Das Nordic Fitness-Programm ist individuell ausgerichtet und wird doch in der Gruppe umgesetzt - mit und ohne Walkingstöcke und vielen weiteren Kleinmaterialien für Körper und Seele im Grünen unserer Stadt. Zu den Inhalten gehören Ganzkörperkräftigung, Dehnungs- und Beweglichkeitsschulung sowie Entspannungsübungen und Informationssequenzen zum Sporttreiben.

Dienstag

 (Uniplatz 12/Luisengarten) - 16.30 Uhr - 18.00 Uhr

 

Allgemeiner Gesundheitssport -  Aerobic- und Gymnastiktrainingallgemeiner gesundheitssport

Bewegungsspaß mit Musik und Steps bietet unser Angebot "Allgemeiner Gesundheitssport". Neben dem Aerobictraining beinhaltet das Programm ein umfassendes Gymnastiktraining für Bauch, Beine, Po und den Rücken sowie zahlreiche Variantionen für eine effektive Beweglichkeitsschulung. Neben Stepbrett und Kleinhanteln kommen viele weitere Trainingsmaterialien wie bspw. Minitrampolin, Fitnessbänder und ähnlichen Geräten zum Einsatz.

Montag

 (Danzstraße) - 17.30-19.00 Uhr


Pro Aqua - Wassergymnastik

wg 2Unser Wassergymnastikangebot "Pro Aqua" ist ein gelenk- und rückenschonendes Fitness- und Konditionsprogramm, dass Sie nahezu schwerelos, aber dennoch anspruchsvoll in Bewegung hält. Mit Hilfe von Kräftigungs-, Beweglichkeits- und Konditionstraining mit Musik und abwechslungsreichen Materialien halten wir Sie aktiv.

 

Dienstag

 (Elbeschwimmhalle) - 20.00-21.00 Uhr

 

VGBS-Männer-Tischtennisfitness: Gesundheitsorientiertes
Herz-Kreislauftraining
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Ein Trainingsprogramm bei dem sich Einsteiger, aber auch Könner mit der Spielsportart Tischtennis fit halten - nicht durch den Wettkampfgedanken, sondern durch neue Gruppenorientierte Tischtennisspielformen in denen miteinander gespielt wird. Grundlage bildet ein fitnessorientiertes Herz-Kreislauf-, Koordinationstraining durch die Spielsportart Tischtennis, welches durch Kräftigungs-, Dehnungs- und Beweglichkeitstraining ergänzt wird. Auspowern ist erlaubt - in Maßen und in der Gruppe.

Montag  
 (Danzstraße): 17.00-18.30 Uhr

Dienstag

 (Danzstraße) - 17.00-18.30 Uhr | 18.30-20.00 Uhr


VGBS-Hula-Fitness

04 2021 hula fitness 1Unsere VGBS-Hula-Fitness ist genau das richtige für alle, die ein "schwungvolles" Kardio- und Krafttraining absolvieren möchten. Dank der speziellen Hula-Reifen (Durchmesser: 90 cm-650g, Durchmesser: 100 cm-700g) können wir das Training bestens mit Einsteigern und Fortgeschrittenen umsetzen. Neben den Hula-Hoop-Elementen (Kraft, Kardio und Fettverbrennung), welche auch kleine Choreografien enthalten können, werden in jeder Einheit zusätzliche Kräftigungs- und Beweglichkeitsinhalte eingebunden. Ein toller Mix für körperliche Fitness, Beweglichkeit und Koordination zu toller Musik. 

Wir nutzen unsere super Hula-Fit-Trainingsreifen von Tanzreifen by KIM 

Dienstag

 (Danzstraße) - 12.00-13.00 Uhr

Mein Verein - mein VGBS!

Seit 2005 zertifiziert als Gesundheits-, Rehabilitations- und Präventionssportverein in Magdeburg!

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